20. Oktober 2021

Prüfungsangst

Ihr Kind hat oft schlechte Noten, obwohl es zu Hause alles gewusst hat?

In der Prüfung fällt ihm häufig einfach gar nichts mehr ein?

Dabei kann es sich um Prüfungsangst handeln. Prüfungsangst ist weit verbreitet und viele Menschen haben bereits einen Blackout erlebt.

Immer wenn das Gehirn eine Situation als bedrohlich ansieht, kommt es zu einem Adrenalinausstoß. Das kann kognitiv nicht kontrolliert werden. Es ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Menschen noch in Höhlen wohnten und sich im Wald ihr Essen suchten. Wenn dabei ein wildes Tier auftauchte, war ein Adrenalinausstoß überlebensnotwendig. Denken musste der Mensch dann nicht mehr, aber schnell sein, weswegen alle Energie in die Muskeln gepumpt wurde.

Evolutionsbedingt geschieht das heute noch in jeder Situation, die als bedrohlich empfunden wird, ganz automatisch. Adrenalin hilft um körperliche Höchstleistung zu vollbringen, legt aber leider das Gehirn lahm. Es kann so weit gehen, dass einem gar nichts mehr einfällt. Das nennt man dann einen Blackout, die gesteigerte Form von Prüfungsangst.

Aufregung fördert diesen Adrenalinausstoß noch. Mit einem bestimmten Training kann man lernen einen beginnenden Adrenalinausstoß zu stoppen und die Hirnleistung wieder einzuschalten bzw noch besser, ihn zu vermeiden, weil man das Vertrauen in sich selbst hat, jede Situation meistern zu können.


Prüfungsangst gehört dann ein für allemal der Vergangenheit an.

  • Atemtechniken, Visualisierung und Entspannungsübungen helfen dabei ruhig und gelassen zu bleiben, immer Zugang zu haben zu allem was man weiß und kann und es in jeder Situation abrufen zu können.
  • Das heißt für ihr Kind, es lernt immer mehr sich zu vertrauen, geht in Zukunft gelassen in jede Prüfungssituation und hat jederzeit Zugang zu seinem gesamten Wissen.
  • Der Umgang mit herausfordernden, oft stressigen Situationen wird wesentlich einfacher und leichter….und das ist etwas, was das ganzes Leben lang nützlich ist.
  • Ein Familienleben ohne Schulstress – wie würde Ihnen das gefallen ?

    Wenn Sie Interesse an einem kostenfreien Informationsgespräch haben, melden Sie sich bitte unter 09123 990 4910 oder 0175 7344100 oder im Institut